Am Main
"Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen, denn andere Wasser strömen nach."
(Heraklit von Ephesos)

Immer wieder zeigt sich der Main von einer anderen Seite. Je nach Tages- oder Jahreszeit präsentiert er sich neu. Es ist seine Vielseitigkeit, die fasziniert und zum Entdecken einlädt.

Ob die Menschen beschaulichen Tätigkeiten am Flussufer nachgehen oder mehr zum Feiern aufgelegt sind, am Main kommt jeder auf seine Kosten.

Ein Spaziergang entlang des Flusses lohnt immer. Auch Angler schätzen das Gewässer.

Nur zwischen wenigen Orten kann man heute noch mit einer Flussfähre ans andere Ufer übersetzen. Zwischen Mainstockheim und Albertshofen ist dies noch mit unserer Fähre Chris-Tina möglich. Eine Überfahrt ist immer reizvoll und ein Erlebnis wert.

Vielleicht sind Sie auf dem Main mit Ihrer Yacht unterwegs und wollen für eine Weile pausieren. Hier bietet der Bootshafen des Y-C-A alle Annehmlichkeiten auf einem gepflegten Hafengelände direkt bei der Fähre.

Auch für Wohnmobilisten ist gesorgt. Seit 2008 bietet die Gemeinde an der Fähre den Mobilisten einen Stellplatz an, der sehr geschätzt und als Geheimtipp gehandelt wird.

Erwähnenswert sind an dieser Stelle natürlich auch die zahlreichen Feste am Main; angefangen beim "Open-Air" über unser zertifiziertes Weinfest "wein am main" und das "Hafenfest" des Y-C-A bis zur traditionellen Kirchweih im Herbst. Alle Veranstaltungen sind über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt und ein Publikumsmagnet.

Bild

Foto: Dagmar Ungerer-Brams

Fähre


Informationen zur
Fähre Chris-Tina

Yachthafen


Details zum
Yachthafen des Y-C-A

Erholung


Sportlich aktiv oder geruhsam....

Weinfest - Wein am Main


Alle Jahre wieder, am 3.Wochenende im Juli,
findet unser Weinfest "Wein am Main" statt.