Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters
22.11.2023
Liebe Mainstockheimerinnen, liebe Mainstockheimer!

Es weihnachtet sehr…, obwohl es noch gut vier Wochen sind bis zum Heiligen Abend. Aber überall begegnet uns in den Geschäften Weihnachtsgebäck, Schokonikoläuse, Geschenke und vieles mehr.
Ist das nicht wie jedes Jahr?
Der Konsum möglicherweise schon, sind wir doch anders als vor einem Jahr zuversichtlicher, dass der Winter ohne Heizungsausfall kommen kann, dass die Energiepreise wieder leicht sinken, und dass manches zumindest in richtiger Richtung auf dem Weg ist.
Aber… ist wirklich alles wieder gut…? Leider nein. Noch immer kämpfen einige von uns mit Corona, machen andere sich Sorgen wegen diesem unsinnigen Krieg in der Ukraine, und ich glaube, noch viel mehr den neuesten Konflikt in Israel und Palästina.
Was ist los mit dieser Welt? Und warum sind unsere Politiker und auch wir da so machtlos?

Ein bisschen fehlt mir der Zusammenhalt, den wir in Deutschland während der Coronakrise etwas gelernt hatten.
Wir wollen nach gut zwei oder auch drei Jahren der teilweisen Entbehrungen wieder leben, wieder reisen, wieder uneingeschränkte Freiheiten haben. Und deshalb sind viele von uns unzufrieden, schielen neidvoll auf Nachbarn und Mitbürger, ob die nicht vielleicht ein bisschen mehr haben.
Versuchen wir doch solche Gedanken zumindest über Weihnachten mal zur Seite zu schieben und uns auf den Ursprung des Festes zu besinnen. Und an die Menschen zu denken, die nun mitten in einem Krieg wieder Weihnachten feiern müssen. Und die nicht Wohlstand, sondern eher das nackte Überleben herbeisehnen.

Zoomen wir aber auch zurück in unser beschauliches Mainstockheim.
Manches haben wir in diesem Jahr trotz Krisen geschafft, unser Dorf vorangebracht, vor allem, wenn ich an die neue Trinkwasseraufbereitung denke. Anderes ist auch in diesem Jahr leider wieder nicht wirklich weitergekommen, aus welchen Gründen auch immer.
Positiv auch, dass unser Vereinsleben wieder ungestört stattfinden kann, und sich unsere Ehrenamtlichen wieder um die Betreuung unserer Jugendlichen kümmern können.
Hoffen wir, dass das so bleibt und wir nicht Turnhalle oder sonstige öffentliche Gebäude zu Asylunterkünften umfunktionieren müssen.
Auch im Gesundheitssektor dürfen wir im Moment noch auf hohem Niveau jammern, weil trotz aller Engpässe – personell und finanziell – dank der Mitarbeiter, alles noch erträglich gut ist.
Diese Mitarbeit auf allen Ebenen wünsche ich mir auch für das kommende Jahr.

Bleibt mir zum Schluss nur zu wünschen, dass wir alle ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest feiern dürfen, dass wir gut ins neue Jahr hinüberkommen.
Diese Wünsche verbinde ich mit dem Dank an alle, die im zu Ende gehenden Jahr dazu beigetragen haben, dass es sich in Maintockheim gut leben lässt, vor allem an die, die im Ehrenamt das Vereinsleben und damit auch die Sorge um unsere Mitbürger aufrecht erhalten haben.

Feiern Sie ein
schönes Weihnachtsfest!
Kommen Sie gut ins neue Jahr!
Vor allem bleiben Sie gesund!

Ihr Bürgermeister
Karl-Dieter Fuchs
Weihnachtsgrüße des Bürgermeisters
23.12.2021
LIEBE MAINSTOCKHEIMERINNEN,
LIEBE MAINSTOCKHEIMER!

Ein Jahr geht zu Ende wie wir alle wohl noch keines erlebt haben.
Ein Jahr, in dem sich ein Thema von Neujahr bis Silvester durch unser Leben gezogen an jedem einzelnen Tag.

CORONA

Manchmal würde ich gerne sagen, ich kann dieses Wort nicht mehr hören, und natürlich ist es nicht jeden Tag gleich schlimm gewesen, aber beschäftigt hat es uns alle täglich.
Einige von uns waren direkt betroffen, andere mittelbar, aber alle hat es irgendwie beschäftigt.

Nun schließen wir dieses Jahr fast so ähnlich hart ab wie es begonnen hat… Abstand und Maske im öffentlichen Bereich, auch in der Kirche… Keine Böller zur Begrüßung des neuen Jahres, keine Umarmungen beim Glück wünschen… Und trotzdem schließen wir es dankbar ab, dass wir zumindest im Kreis unserer Lieben Weihnachten und Neujahr in relativer Ruhe feiern können.

Denken wir einfach zurück an das Positive, das wir privat erleben durften, und natürlich – und daran liegt mir als ihr Bürgermeister ganz besonders auch am Herzen – an das Positive, das wir in der Gemeinde wieder schaffen konnten.

Seien wir auch dankbar, dass wir dieses Jahr von größeren Katastrophen verschont geblieben sind und fühlen mit den Bürgern an der Ahr, in Rheinland-Pfalz oder auch in unserem Landkreis im Bereich des Steigerwaldes.

Ich danke allen, die sich auch im zu Ende gehenden Jahr in und für unsere Dorfgemeinschaft eingebracht haben, dem Gemeinderat, den Vereinen, den Hilfsorganisationen, unseren Mitarbeitern vom Kindergarten, der Schule und dem Bauhof und allen, die sich z.B. auch um Nachbarschaftshilfe bemüht haben.

Ich wünsche Ihnen allen in diesem Sinne ein ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest, ein paar ruhige Tage „zwischen den Jahren“, einen guten Rutsch und uns allen ein gesundes Jahr 2022.


Ihr Bürgermeister
Karl-Dieter Fuchs
DANKE...
26.03.2020
...Sage ich allen Mainstockheimer Wählerinnen und Wählern für die vielen Stimmen die Sie mir bei der Kommunalwahl am 15.März
als Bürgermeister und auch wieder als Kreisrat für den Kreistag Kitzingen gegeben haben.
Ich werde auch die nächsten 6 Jahre meine ganze Kraft für Sie und unsere Gemeinde Mainstockheim einsetzen.

Bleiben Sie in dieser verrückten Zeit Gesund.

Ihr
Karl-Dieter Fuchs
Bild
Bild
Weihnachts- und Jahresschluss-Grüße
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein ereignisreiches und vielfach erfolgreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Auch in diesem Jahr wurde auf den verschiedensten Ebenen viel umgesetzt. Anderes wurde angedacht, angeschoben und ist dann doch auf der langen Bank gelandet.

Alles aber wäre nicht möglich gewesen, hätte es nicht aufgeschlossene, konstruktive und sachorientierte Unterstützung auf vielen Ebenen gegeben.

Dabei rede ich nicht nur von den Kolleginnen und Kollegen im Gemeinderat, sondern auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft, von den Damen und Herren in den verschiedensten Vereinen, vom Personal im Kindergarten in der Schule und in der offenen Ganztagsbetreuung unserer Kinder.

Das gilt natürlich auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bücherei, im Bauhof und im Reinigungsdienst.

Erfolgreiches Wirken ist nur mit engagierten und motivierten MItarbeiterinnen und Mitarbeitern umsetzbar.

Herzlichen Dank deshalb Allen, die an diesem Gemeinschaftswerk mitgewirkt haben und....das wäre mein großer Wunsch .......auch weiter mitwirken.

Das Neue Jahr 2020. Veränderungen werfen ihre Schatten voraus. Dabei denke ich an die anstehende Kommunalwahl am 15. März 2020, die die Zusammensetzung der verschiedenen Kommunalpolitischen Gremien auch in unserer Heimat verändern wird.

In meiner nun fast 30 jährigen Amtszeit habe ich vieles erlebt.
Was mir in den letzten Jahren jedoch zunehmend Sorge bereitet, sind überzogene Forderungen, mangelndes Verständnis, Ungeduld und die Art der sog. modernen Kommunikation durch einen Teil der Bürger. Facebook, Twitter und Co. dienen selten der Sachlichkeit. Überhitzte Diskussionen oder regelrechte Shitstorms werden ausgelöst, wenn Forderungen nicht umgehend umgesetzt werden. Dabei könnten Hysterie und Streit durch gegenseitiges Verständnis, Geduld und etwas mehr Gelassenheit vermieden werden. Miteinander ist der Garant für eine starke Gemeinschaft. Mehr Altruismus - weniger Egoismus.

Der Herausgeber Robert Willmann hat kürzlich folgendes veröffentlicht:

Er wünsche sich eine Zeit des Aufbruchs, der Sehnsucht und der Neugier mit weniger Angst und mehr Mut, einem Mut für Veränderungen auf gesellschaftlicher wie technologischer Ebene, der durch mehr Zuhören statt lauterem Schreien wächst.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich frohe und gesegnete Weihnachtsfeiertage, Zeit zur Erholung sowie für das Neue Jahr viel Glück, Wohlergehen, Vitalität, Gesundheit sowie die Erfüllung Ihrer persönlichen Wünsche und Ziele.

Ihr

Karl-Dieter Fuchs
1. Bürgermeister
Bürgermedaillie für und 25jähriges Dienstjubiläum von Karl-Dieter Fuchs
12.02.2016
In der Jahresschlusssitzung des Gemeinderates Anfang Januar 2016 erhielt Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs nach einstimmigen Beschluss des Gemeinderates die Bürgermedaille verliehen.
Diese höchste Ehrung der Mainstockheimer Gemeinde sei für den unermüdlichen jahrzehntelangen Einsatz von Karl-Dieter Fuchs fast zu wenig aussagekräftig, so seine Stellvertreterin Nadja Seystahl. Die Verleihung möge "seine Arbeit, seinen Einsatz von Energie und Zeit einmal besonders betonen und dem einer Würdigung zuteil werden zu lassen", so Nadja Seystahl in ihrer Ansprache.

Zusammen mit dem Bauhof-Team wurde Karl-Dieter Fuchs gleichzeitig für seine vergangenen 25 Jahre als Bürgermeister von Mainstockheim geehrt.
Er erhielt dafür eine Urkunde und eine "kleine Verschnaufpause" als Präsent, die er zusammen mit seiner Frau Ingrid antreten kann.
Ratsältester Dr. Heiner Tebbe fasste einige Stationen aus 25 Jahren in Worten und mit vielen Bildern zusammen.


Text der Verleihungsurkunde der Bürgermedaille:

In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste,
die er sich durch langjähriges selbstloses Wirken
zum Wohle der Gemeinde Mainstockheim erworben hat, wird

Herrn
K A R L – D I E T E R F U C H S
- Gemeinderat in der Zeit vom 1. Mai 1978 bis 30. April 1990 –
- Erster Bürgermeister seit 1. Mai 1990

die

B Ü R G E R M E D A I L L E

verliehen.

Mainstockheim, 4. Januar 2016
Gemeinde Mainstockheim

Nadja Seystahl
Zweite Bürgermeisterin
Bild

Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs (Foto: Robert Haaß)

Bürgersprechstunden
Rathaus
Anschrift:
Hauptstraße 80
97320 Mainstockheim am Main

Dienstag und Donnerstag
18:00 bis 19:00 Uhr

oder nach Vereinbarung

Grußwort zur Gemeindehomepage
Liebe Besucherin, lieber Besucher,

dort leben, wo andere Urlaub machen. Dieser Ausspruch gilt zunehmend auch für meine Heimatgemeinde Mainstockheim.

Seit rund 1200 Jahren schmiegt sich unser Dorf in das Maintal im herrlichen Maindreieck mit seinen Seitentälern Haselberg, Mühlweg und Schlossstraße.
An unseren Süd- und Osthängen gedeihen Weinreben, die die hervorragenden Weine vom Mainstockheimer Hofstück hervorbringen.
Etliche Gebäude, aber auch Kleinigkeiten zeugen von unserer langen Geschichte.

Viele Touristen entdecken unseren Ort, wenn sie uns
· als Radfahrer auf dem Maintalradweg besuchen,
· als Bootswanderer auf dem Main bei uns anlegen,
· als Bahntouristen den Zug an unserem Bahnhof auf der Hauptstrecke Würzburg-Nürnberg verlassen,
· als Wohnmobilisten unseren Wohnmobilhafen direkt an der Mainfähre anfahren,
· als Autofahrer ganz einfach über die A 3, die A 7, die B 8 oder die B 22 nach Mainstockheim finden.

Wenn ich Sie jetzt mit meinem Grußwort neugierig auf unsere Internetseiten gemacht habe, dann wünsche ich mir natürlich, dass Sie nach deren Studium noch neugieriger auf Mainstockheim geworden sind und uns bald auch mal real besuchen.


Ich freue mich, Sie vor Ort begrüßen zu können, ganz nach dem Motto

Träumen. Kommen. Bleiben

Bis bald


Ihr Karl-Dieter Fuchs, 1. Bürgermeister
Bild

Foto: Robert Haass