Bläser für Posaunenchor gesucht!

Wussten Sie, dass es in Mainstockheim einen Posaunenchor gibt?
1951 wurde er unter Leitung von Reinhold Hütter gegründet. Er bekam laufend Zuwachs und trat bei allen kirchlichen Anlässen auf.

Aber warum hören wir schon seit längerer Zeit kaum mehr die Posaunen erschallen?
Die jungen Bläser der 60er und 70er Jahre verließen nach
und nach Mainstockheim. Zuerst fanden sich immer wieder junge Bläser, die bei Hütters Nachfolger, Werner Orth, die verschiedenen vorhandenen Instrumente erlernten.

Aber langsam wurde der Bläserkreis immer kleiner.
Doch Werner Orth gab mit seinen Söhnen nicht auf.
Das 50-jährige Jubiläum wurde 2001 gefeiert und viele auswärtige Ehemalige kamen nach Mainstockheim und erfreuten die Gottesdienstbesucher mit einem festlichen Kirchenkonzert.
Sein 60-jähriges Jubiläum kann der Posaunenchor nur feiern, wenn sich neue Bläser finden!
Werner Orth, der auch im DekanatsPosaunenchor mitspielt, würde gerne außer der Choralbegleitung einige andere moderne Stücke mit seinen Musikern spielen.
Für interessierte junge Leute oder andere, die lange Zeit nicht mehr gespielt haben, kann der leidenschaftliche Trompeter eine Bläserausbildung oder eine Auffrischung in einem der benachbarten Bläserchöre und gegebenenfalls ein Instrument organisieren.
Besonders attraktiv, so Orth, seien sowohl musikalisch wie auch vom Erlebnischarakter her die überregionalen Posaunenchorfreizeiten.
Geprobt wird derzeit Donnerstags um
19:30 Uhr im Zang-Haus.

Infos gibt es bei Werner Orth, Tel. 09321/6373.

Text: Roswitha Neubert
Bild

Foto: Josef Gerspitzer