Rathaus
Bei dem Rathaus handelt es sich um einen schlichten, schnörkellosen Zweckbau von vornehmer Statur, der streng nach Achsen geordnet ist.

Erster Rathausbau erfolgte vermutlich bereits um ca. 1500.

Es soll dann nochmals einen weiteren Bau des Amtsgebäudes bis 1831 gegeben haben.

Das Gebäude brannte aber ab und wurde daraufhin 1831 neu errichtet. Diese Jahreszahl ist gut sichtbar im noch erhaltenen Torbogen eingemeißelt.

1998 erfolgte die komplette Renovierung, wobei das hölzerne Tor mit Torbogen und die biedermeierlichen Stuckprofile erhalten blieben.

In früheren Zeiten diente das Rathaus auch als Gefängnis.

Reste des ehem. Dorfgefängnisses sind im Inneren des Gebäudes noch zu sehen. Dort hat vermutlich ein Häftling im Putz die Jahreszahl 1627 eingekerbt.

Die bocksbeutelförmige Öffnung zur Straße hin diente als Versorgungsloch für die Gefangenen.
Bild

Foto: Heiner Tebbe