Sangesfreunde
Der Männerchor wurde 1947 mit 18 Mitgliedern neu gegründet. Den ersten Liederabend veranstalteten die Sangesfreunde am 2. Weihnachtsfeiertag 1947. Freizeit und Unterhaltung waren in den ersten Nachkriegsjahren noch nicht so vielfältig wie heute, so dass sich die Sangesfreunde schon sehr früh dazu berufen fühlten, den Mainstockheimern abwechslungsreiche Veranstaltungen anzubieten.

1948 wurde das erste Theaterstück \"Die Japanische Fliege\" aufgeführt. Theaterabende bleiben in den ersten Jahrzehnten weiterhin ein Bestandteil der Chorarbeit.

Musikalisches Leben:
Es folgte 1955 die mehrfach aufgeführte Operette \"Die Gänseliesel\", deren großer Erfolg letztlich dazu führte, auch einen Gemischten Chor ins Leben rufen zu wollen. Im Mai 1955 wurde der Gemischte Chor schließlich offiziell gegründet und belebte fortan gemeinsam mit dem Männerchor der Sangesfreunde das musikalische Leben in Mainstockheim.

Seit 2010 ruht der Männerchor, dessen Leitung Uwe Ungerer 1996 übernommen hatte. 1999 wurde der Kinderchor ins Leben gerufen und 2007 der Projektchor, deren Stabführung, sowie die des Gemischten Chores seit 2003 Uwe Ungerer inne hat.

Konzerte und Kirchliche Anlässe bestreiten die Sangesfreunde ebenso wie eigene Liederabende und gesellige Veranstaltungen, sowie festliche Anlässe der Gemeinde. Veranstaltungen des Fränkischen Sängerbundes, der Sängergruppe Kitzingen sowie Sängerfeste in verschiedenen Städten und Gemeinden sorgen für ein breitgefächertes Aufgabengebiet der Sangesfreunde Mainstockheim.
Bild

Foto Liederabend 2015: Dagmar Ungerer-Brams

Evangelischer Kirchenchor
Kirchliche Feste und Gottesdienste wurden in Mainstockheim schon immer von einem Kirchenchor mitgestaltet.
Der bestehende Kirchenchor hat sich 1984 nach einer langen Pause neu gegründet. Zunächst scharte Chorleiterin Roswitha Neubert junge Konfirmandinnen um sich, um einen Singkreis zu gründen. Etliche Jahre bereicherte dieser Singkreis mit modernen Gitarrenliedern die Gottesdienste musikalisch. Daraus erwuchs schließlich 1990 der bis heute bestehende Kirchenchor.

Gesungen werden vor allem neuzeitliche Liedsätze. Aber auch bekannte Gesangbuch-Choralsätze bleiben im Repertoire und erfreuen Gottesdienstbesucher, vor allem bei den Festgottesdiensten.
Geprobt wird im Zang-Haus montags von 19–20 Uhr.

Kontakt
Chordirektor Uwe Ungerer, Tel. 09321 / 92 92 920
Bild

Foto: Josef Gerspitzer

Kinder- und Jugendchor Young Harmony
Seit 1999 besteht der Kinder- und Jugendchor Young Harmony (gegründet und bis Januar 2012 geführt unter dem Dach der Sangesfreunde Mainstockheim), der sich im gesamten Kitzinger Landkreis einen hervorragenden Ruf erarbeiten konnte. Seit April 2012 gehört der Chor nun offiziell zum Chorverein "Stimmvereinigung".
In Zusammenarbeit mit Chorleiter Uwe Ungerer konnte mit einer bescheidenen Zahl von 19 Kindern im Februar 1999 die Arbeit beginnen. Momentan singen um die 60 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit.

Musicalaufführungen
Mit dem Musical "Das Wasser des Lebens" beschritt der Chor 2001 einen für alle besonderen Pfad, den er wegen des großen Erfolges auch in Zukunft weitergeht.
"Benny, Maja und die Zeitbanditen" folgte 2003, 2006 das dritte Musical "Die Stimme der Muyen" und zuletzt "Traum Theater" 2009, welches die drei Vorgänger in Schwierigkeitsgrad und technischem Aufwand in den Schatten stellte.
Zuletzt wurde 2016 "Oliver Twist Now" vor über 1000 Zuschauern vier Mal aufgeführt. Alle Musicals wurden vom Chorleiter Uwe Ungerer selbst getextet und komponiert und mit aufwendiger Bühnentechnik abendfüllend auf die Bühne gebracht.

Auch bei Konzerten, kirchliche Veranstaltungen und den unterschiedlichsten Anlässen ist der Kinder- und Jugendchor ein gerne gehörter Gast.
Der Jugendchor Young Harmony trat 2016 zu Advent in der Rathaushalle Kitzingen auf, sang bei Schulveranstaltungen oder gab ein Konzert zusammen mit dem Konzertchor Chorason auf dem Schiff Neptun im Rahmen der Kulturzeichen 2017 im Kitzinger Land.

CDs vom Kinderchor können in der Mainstockheimer Bibliothek ausgeliehen werden.
Außerdem erfährt man alles wichtige rund um das Repertoire und die Musicals auf der Chor eigenen Homepage der Chorjugend (klick).
Bild

Foto vom Schlussapplaus nach dem Musical Oliver Twist Now 2016: Dagmar Ungerer-Brams

Konzertchor Chorason
Aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Sangesfreunde Mainstockheim wurde 2007 von Chorleiter Uwe Ungerer ein Projektchor ins Leben gerufen. Seitdem treffen sich unter seiner Leitung engagierte Sängerinnen und Sänger aus Mainstockheim, Kitzingen und dem Landkreis, um anspruchsvolle Chormusik einzustudieren und diese einmal jährlich bei einem Konzert mit professioneller, instrumentaler Begleitung aufzuführen. Chorason ist geprüftes Mitglied des VDKC (Verbandes der Konzertchöre Deutschlands).

Konzertaufführungen mit Orchester mit rockigen, klassischen, immer aber auch mit eigenen Kompositionen und Arrangements von Chorleiter Uwe Ungerer zeugen seit 2007 von Chorasons kultureller Vielfalt. Chorason beweist Gespür bei der Auswahl traditioneller Literatur, die nicht mainstreamig ist und führt bekannte Rock-, Pop- und Jazzhits in ungewöhnlich klassischen Arrangements auf. Egal ob Musical, Pop, Klassik, Experimentielles oder Crossover: Mit der Auswahl eher unbekannter und in Grenzbereichen anzutreffender Chorliteratur möchte Chorason seine besondere Stellung in der Chorszene Frankens auch zukünftig mit interessanten und ungewöhnlichen Projekten festigen.

Stimmvereinigung e.V.
2012 wurde die Stimmvereinigung für die Organisation und Verwaltung gegründet, die spezielle und anspruchsvolle Chormusik jenseits bekannter und traditioneller Pfade gezielt fördert und überregional wirken möchte. Zur Stimmvereinigung gehört neben Chorason auch der Kinder- und Jugendchor Young Harmony.

Homepage
www.chorason.de (klick)
Bild

Foto Chorason 2015: Ingo Pape

Voices 4 You
Die solistisch besetzte Gruppe "Voices 4 You" singt sich mit anspruchsvollen Arrangements bekannter Gospels, Spirituals und Popsongs in die Herzen ihrer Zuhörer. Auch wenn die Initiative, das Ensemble aufzubauen, hauptsächlich auf das Betreiben der beiden Sänger Claus-Dieter Hermann und Erik Jacobi ging, so verstehen sich die 8 bis 10 Solosänger als echtes Ensemble, das ohne einen auf Plakaten oder in Programmen genannten Leiter oder einen Hauptverantwortlichen auskommt. Alles wird in gemeinschaftlichem Tun erarbeitet. Von den Noten bis zu den Auftritten. Offiziell sind die "Voices" an die Evangelischen Kirche Mainstockheim angegliedert, aber natürlich singen sie nicht nur geistliche Musik. Ihr Repertoire ist abwechslungsreich und anspruchsvoll zugleich.

Weitere Informationen und Kontakt bei Claus-Dieter Hermann
Bild

Foto: Tetje Grießmann

Posaunenchor Mainstockheim
Der Posaunenchor wurde 1951 von Reinhold Hütter gegründet

Die Musiker treffen sich jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Zanghaus
Interessenten melden sich bei

Werner Orth
Tel. 09321 6373

Bild

Foto: Josef Gerspitzer