Unsere Weinprinzessin - Marla I.
23.12.2022
Hiermit stelle ich mich als die neue Weinprinzessin von Mainstockheim vor, mein Name ist Marla Hirschman, ich bin 18 Jahre alt und wurde am 08. Oktober 2022 inthronisiert.

Schon als Kind habe ich mich immer als Prinzessin verkleidet und freue mich nun Mainstockheim und unsere Weine, mit Krone, präsentieren und vertreten zu dürfen. Ich durfte schon an einigen Veranstaltungen des Hofstaats teilnehmen und habe schon tolle Bekanntschaften gemacht.

Im nächsten Jahr freue ich mich auf viele Menschen, tolle Erlebnisse und guten Wein, vorallem auf unser Weinfest "Wein am Main".

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Beschluss!

Liebe Grüße,

Marla I.
Bild
Bild

Kröung von Marla I.

Inthronisation Marla I. und Verabschiedung Sina I. - Fotos: Dr. Heiner Tebbe
Galerie mit 58 Bildern
slideshow
Marla I ist Mainstockheims neue Weinprinzessin
18.10.2022
Untermalt von Livemusik und in Anwesenheit vieler Prominenz aus Politik und Weinbau gab Sina I nach 1275 Tagen die Krone an die neue Weinprinzessin Marla I weiter.

Marla I (Hirschman) präsentierte in ihrem ersten offiziellen Auftritt gekonnt die Scheuerrebe als ihren Krönungs- und Lieblingswein. Sie stellte sich selbst als Kitzinger Gewächs mit engen Verbindungen zur Familie der Symbol-Figur GUMBERTUS I. vor. Derzeit steht sie kurz vor dem Abschluss Ihrer Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, liebt Reisen und engagiert sich bei der Feuerwehr.

Kaum gekrönt, wurde Marla vom Kitizinger Hof-„stadt“-Rat, Walter Vierrether, unter seine Fittiche genommen, der schon erste Termine für sie gebucht hat. Es gebe für Weinprinzessinnen eben keine Schonfrist meinte er launig.

Barbara Becker (MdL) selbst auch mal Weinprinzessin mochte in ihrem Grußwort in Zusammenhang mit der Amtszeit von Sina I nicht von großen Fußstapfen sprechen. Dies würde ja bedeuten, dass man rückwärts blicken müsse. Es ist vorzuziehen in die Zukunft zu schauen und eigene Wege zu beschreiten.

Weinbauverbandspräsident Artur Steinmann sprach davon, dass die Sonne aufgehe, wenn eine Weinprinzessin den Raum betrete. Die Arbeit der Repräsentantinnen könne in der Bedeutung für den fränkischen Wein gar nicht hoch genug geschätzt werden.

Die Rednerliste wollte gar kein Ende nehmen, sei es Anna Stolz – Kultus Staatssekretärin, mit Ihrer Einladung in den bayer. Landtag, Robert Finster, Stellv. Landrat, der die Aufgaben der Weinhoheiten würdigte oder Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs der sich auf die künftige Zusammenarbeit freue, jeder wollte noch seinen Dank für die scheidende Weinprinzessin und seine guten Wünsche für die neue Hoheit zum Ausdruck bringen.

Bevor jedoch das Zepter übergeben wurde hatte SINA I ihren Auftritt:
Routiniert, eloquent und bildreich sprach Sina I über ihre Amtszeit 2019 bis 2022, die unter erschwerten Bedingungen dennoch zahlreiche Termine und Veranstaltungen mit sich brachte, die zum Teil sehr vielseitige Fähigkeiten erforderten. So gab es auch sportliche Events, die der leidenschaftlichen Fußballerin nicht so ganz gelegen kamen. Dennoch stand der Spaß immer im Vordergrund und vor allem die gemeinsamen Aktivitäten im Kreis ihrer KollegInnen, die sehr zahlreich erschienen sind und Sina in eindrucksvoller Weise und wertschätzend verabschiedeten. Selbst die Fränk. Weinkönigin Eva Brockmann wollte bei der Verabschiedung nicht fehlen.

Man hatte den Eindruck, dass sich hier eine eingeschworene Gemeinschaft von Weinhoheiten im Laufe der Jahre gebildet hat, die sicher, zumindest teilweise, weitergeführt werden wird.

Für den Empfang zur Inthronisierung seiner neuen Weinprinzessin ist der Weinbauverein dieses Jahr neue Wege gegangen und hat als Veranstaltungsort anstelle des Rathaussaales den wunderschönen Innenhof des Ebracher Schlosses ausgewählt und sich damit für eine open-Air Veranstaltung der besonderen Art entschieden. Achim Bräunel, der Vorstand des Weinbauvereins, sprach der Fam. Brandner dafür seinen herzlichen Dank aus.

Eine rundum gelungene Veranstaltung in herrlichem Ambiente, bei der sich sichtlich alle Gäste sehr wohlfühlten.
Bild
Bild
Grußwort Sina I.
31.07.2019

Mein Name ist Sina Markert und ich bin 22 Jahre alt.
Meine Inthronisation zur Mainstockheimer Weinprinzessin fand am 13. April 2019 statt.

Seitdem sind schon einige Monate vergangen, in denen ich mit Freude viele tolle Menschen kennenlernen durfte und die Weine Mainstockheimer Winzer bzw. unsere Heimat selbst auch außerhalb des wunderschönen Ortes präsentiert habe.

Die Erinnerungen an meine Kindheit sowie der Weinberg meines Großvaters am Hausberg haben mich nicht lange zögern lassen, das Amt als Weinprinzessin anzunehmen.

Es bereitet mir großes Vergnügen, meinen Heimatort und die darin gewachsenen Weine in der kommenden Zeit weiterhin zu vertreten.

Ich freue mich sehr auf zahlreiche besondere Begegnungen und Momente!
Liebe Grüße
Sina I.
Unsere neue Weinprinzessin - Sina I.
11.05.2019
Mainstockheim hat eine neue Weinprinzessin.

Sina I. löst Melanie I. nach zwei Jahren im Ehrenamt ab.

Die offizielle Verabschiedung und Inthronisation der Weinhoheiten fand im feierlichen Rahmen am 13. April vor geladenen Gästen im Rathaus statt,
moderiert vom Vorsitzenden des Weinbauvereins, Achim Bräunel.
Bild
Bild
Inthronisation Sina I. und Verabschiedung Melanie I.
Galerie mit 27 Bildern
slideshow
Melanie I.
03.04.2018
Mein Name ist Melanie Förster, ich bin 22 Jahre alt und ich wurde im Mai 2017 zur neuen Mainstockheimer Weinprinzessin gekrönt.

Verbunden zu sein, mit dem Ort in dem ich aufgewachsen bin und mich hier zu engagieren war mir schon immer wichtig, sei es in der Burschenschaft oder Ähnliches. Deshalb habe ich auch nicht lange gezögert, dem Amt als Weinprinzessin zuzusagen.

Die ersten Monate nach meiner Krönung sind nun auch schon vergangen und es bereitet mir sehr viel Freude und Spaß meinen Heimatort und seine fantastischen Weine über die Landkreisgrenzen hinaus zu vertreten und den Menschen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, wenn man als Weinprinzessin die verschiedensten Veranstaltungen und Feste besucht.

Ich freue mich sehr darauf, Mainstockheim und seine Gewächse des "Mainstockheimer Hofstücks" in der kommenden Zeit weiterhin vertreten zu dürfen und natürlich auch auf viele weitere schöne Momente als Weinprinzessin in meinem Heimatort.

Liebe Grüße
Ihre Melanie I
Bild
Bild
Melanie I. - Mein erstes Jahr als Weinprinzessin
Galerie mit 23 Bildern
Besuch beim Bürgerschießen 2018
Wein und Golf
Golfen beim Kitzinger Golfclub
Hofschoppenfest Weingut Johannes Henftling
Jungweinprobe
Main Motor Classics Kitzingen
Radreisemarkt Frankfurt
Residenzgala Würzburg
Wahl zur fränkischen Weinkönigin
Wahl zur fränkischen Weinkönigin im VCC Würzburg
Weinfest Alter Hof München
Weinfest Dettelbach
Weinfest Mainstockheim
Weinfest Possenheim
Weinfesteröffnung Mainstockheim
Weinfesteröffnung Mainstockheim
Weingala Würzburg
Gemeinsam mit Nicole I.
Krönung zur Weinprinzessin
Krönung zur Weinprinzessin
Krönung zur Weinprinzessin
Krönung zur Weinprinzessin
slideshow
Inthronisation Melanie I. und Verabschiedung Nicole I.
13.05.2017
Mainstockheim hat eine neue Weinprinzessin.

Melanie I. löst ihre Freundin Nicole I. nach zwei Jahren im Ehrenamt ab.

Die offizielle Verabschiedung und Inthronisation der Weinhoheiten fand im feierlichen Rahmen am 5. Mai vor geladenen Gästen im Rathaus statt,
moderiert vom Vorsitzenden des Weinbauvereins, Achim Bräunel.

Erstmalig nahm mit Silena Werner eine fränkische Weinkönigin an dieser Veranstaltung teil und sprach ein Grußwort.

Als weiterer Ehrengast erinnerte sich die stellvertretende Landrätin Doris Paul an Ihre eigene Amtszeit und sprach von den zahlreichen Karrieremöglichkeiten ehemaliger Weinhoheiten.

In einer bunten Powerpointpräsentation zeigte Nicole einen Ausschnitt ihrer Repräsentationstermine. Nicht immer einfach sei für sie hierbei die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt gewesen. Trotzdem gab es zahlreiche unvergessliche Veranstaltungen, die sie zusammen mit ihren Kolleginnen besucht hatte. Dabei konnte sie vielen interessanten Menschen und auch Prominenten begegnen.

Nicoles Kolleginnen attestierten ihr denn auch Schlagfertigkeit, Kontaktfreude und viel Witz und bedankten sich für die tolle gemeisame Zeit.

Die neue Weinprinzessin Melanie Förster ist Sozialversicherungsfachangesellte, derzeit 22 Jahre jung und seit ihrem 6. Lebensjahr begeisterte Sängerin. Souverän hielt sie ihre Antrittsrede und stellte gekonnt den Krönungswein, eine Scheurebe Kabinett 2016 vom Winzerhof Burrlein vor.
Melanie I. freut sich auf das Ehrenamt, das sie ohne zu zögern angenommen habe.

Dank an die scheidende Weinprinzessin Nicole und Grußworte an Melanie sprachen nicht nur der neue Vorsitzende des Weinbauvereins, A. Bräunel, auch W. Vierrether (Hofstaat), Bürgermeister K.-D. Fuchs, H. Göb (WOG), M. Dorsch (Wein am Main) und S. Knott (GWF).



Bild

A. Rüdling

Nicole I.
Als Weinprinzessin Nicole I. darf ich seit April 2015 den Weinort Mainstockheim und seine Gewächse vertreten. Mein "bürgerlicher" Name lautet Nicole Weißbarth, geboren wurde ich 1994 und aufgewachsen bin ich hier in Mainstockheim.

Zu meiner Entscheidung, Mainstockheims Weinprinzessin zu werden, hat vor allem beigetragen, dass bereits meine Tante die Krone getragen hat und ich dies schon als kleines Mädchen immer sehr bewundert habe. Nun freue ich mich, dass ich die zweite Weinprinzessin in der Familie bin.

Meine Verbundenheit mit dem Heimatort zeigt sich auch in meinem Engagement in der Burchenschaft Mainstockheims, der ich schon seit einigen Jahren angehöre.

Ich freue mich sehr, für Mainstockheim und seine herrlichen Weine werben zu dürfen und hoffe sehr, Ihnen als Gast unsere flüssigen Schätze präsentieren zu dürfen und Sie bald hier begrüßen zu zu können.

Liebe Grüße
Nicole I.
Bild

N. Weißbarth

Abkrönung Theresa I. 17.04.2015
Galerie mit 5 Bildern
slideshow
Theresa I.


Mein Name ist Theresa Halbig, ich bin 21 Jahre alt und seit April 2013 Weinprinzessin hier in Mainstockheim.

Zu meiner Entscheidung Mainstockheims Weinprinzessin zu werden, haben vor allem meine Vorgängerinnen beigetragen. Allesamt waren und sind sie für mich Vorbilder und auch ich möchte anderen jungen Frauen ein Vorbild sein.

Nach einem Jahr als Weinprinzessin begeistere ich mich immer noch für dieses Amt. Meine vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben erlauben mir, regelmäßig meinen Ort über die Landkreisgrenzen hinaus zu vertreten. Die Freundlichkeit, die die Menschen mir entgegenbringen, motiviert mich, Mainstockheim möglichst oft zu repräsentieren.

Ich bin stolz darauf, Mainstockheim und seine Weine vertreten zu dürfen und hoffe, Sie in Mainstockheim bald begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße,

Theresa I.
Bild

Foto: D. Halbig

Highlights aus meinem erstes Jahr als Weinprinzessin 2013
Galerie mit 14 Bildern
Schulfest der Mädchenrealschule Volkach - unserer ehemaligen Schule
Golf für Anfänger im Golf Club Kitzingen
Hofschoppenfest des Weingutes Burrlein
Mainstockheims Weinberge
mein erstes Radiointerview
Weinprobe in den Weinbergen
Hofschoppenfest des Weingutes Henftling
Kirchweihumzug in Mainstockheim
Wein genießen in den Weinbergen
CSU Veranstaltung in Kitzingen
Besuch des deutschen Dampflokmuseums in Neumarkt
Hofratsempfang für unsere internationalen Gäste in Kitzingen
Englische Weinprobe
Kirchweihumzug in der Kitzinger Siedlung
slideshow
Theresa I. - Bilder 2014
Galerie mit 36 Bildern
slideshow
Theresa I. - Krönung April 2013
Galerie mit 7 Bildern
slideshow
Der Mainstockheimer Gumbertus (Galerie im Rathaus)
Galerie mit 3 Bildern
Fritz Rauchbar, Gumbertus I.
Dieter Henftling, Gumbertus II.
Johannes Knott, Gumbertus III.
slideshow
Mainstockheimer Weinprinzessinnen (Fotogalerie im Rathaus)
Galerie mit 19 Bildern
Angela Hinnerkopf 1979
Inge Orth 1980
Jutta Schneider 1981–82
Anke Weißbarth 1983–84
Barbara Bräunel 1985–86
Petra Nöllner 1987–88
Ulrike Bär 1989–90
Marion Bräunel 1991–92
Sandra Weiß 1993–94
Esther Schiffler 1995–97
Kathrin Fuchs 1998
Nadja Seystahl 2001–02
Nadja Seystahl, Fränkische Weinprinzessin 2003
Patricia Spiegel 2004–05
Anna-Lena Lang 2006–07
Anna Fuchs 2008–10
Laura Voit 2011–12
Theresa Halbig 2013–14
Nicole Weißbarth 2015–16
slideshow
Mainstockheimer Weinprinzessin: Laura I.
Im April 2011 wurde ich, Laura I., zur 16. Weinprinzessin unseres Weinorts Mainstockheim gekrönt. Seitdem kann man mich auf Messen in ganz Deutschland, Gästegruppen-Empfängen, auf den idyllischen Weinfesten unserer Region Franken und auf etlichen anderen Festlichkeiten antreffen.
Besonders wichtig ist mir aber, dass ich vor allem auch in dem Ort, aus dem ich komme, engagiert bin. Deshalb stehen Veranstaltungen unserer Dorfgemeinschaft stets fest in meinem Kalender. Logischerweise ist das Weinfest, welches jedes Jahr am dritten Wochenende im Juli stattfindet, ein Wochenende, auf das ich mich lange im Voraus freue. Seit 2011 hat unser Weinfest ein neues Gesicht und ich bin stolz, bei „wein am main“ mitzuwirken und den Gästen die fränkische Weinkultur näher zu bringen.
Eine weitere Neuigkeit, die den Aufenthalt der Gäste in Mainstockheim bereichert, sind die geführten Spaziergänge durch den Weinort. Von April bis Oktober biete ich jeden Samstag um 13.00 Uhr Rundgänge an und gehe mit ihnen durch den Altort von Mainstockheim, während ich interessante Stichpunkte zu den Sehenswürdigkeiten, wie der evangelischen Kirche, dem Rathaus oder dem Schloss Ebracher Hof, gebe. Startpunkt der Führungen ist der Wohnmobilstellplatz direkt an der Mainfähre. Außerdem hat jeder Gast die Möglichkeit, am Ende des Rundgangs an einer kleinen Weinprobe in einem der ortsansässigen Winzerhöfe teilzunehmen.
Rundgänge und Weinproben für Gruppen außerhalb der Zeiten gerne auf Anfrage. Schreiben Sie mir eine E-Mail an weinprinzessin.mainstockheim@t-online.de, um mehr über mein Ehrenamt und meine Aktivitäten zu erfahren. Ich freue mich!

Unser Dorf hat viele Geschichten zu erzählen und es bereitet mir große Freude als Weinprinzessin an neuen Geschichten mitzuschreiben.

Ihre Laura I.
Bild

Foto: Sabine Voit