Weihnachtskonzert Nun singet und seid froh
22.11.2023
Nun singet und seid froh!
Am Samstag 16.12. um 18 Uhr findet in der Kirche das traditionelle Weihnachtskonzert der Chöre statt.
Der Kinder- und Jugendchor Young Harmony, der Konzertchor
Chorason sowie die Sangesfreunde präsentieren ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm mit Advents- und Weihnachtsliedern.
Unter der Leitung von Uwe Ungerer erklingen klassische und traditionelle Chorsätze von Max Reger, Gustav Gunsenheimer und John Rutter ebenso wie moderne Weihnachtslieder von Withney Houston oder Jose Feliciano. Das Publikum darf sich auf ein vielseitiges und niveauvolles Programm der rund 100 Sängerinnen und Sänger freuen!

Im Anschluss an das Konzert laden wir alle Konzertbesucher ein, noch ein wenig bei Glühwein/Kinderpunsch & Bratwurst zu verweilen.
Der Eintritt ist frei; um Spenden zur Deckung der Unkosten werden gebeten.
Alt und Jung bei Schloss-Serenade in Mainstockheim
05.07.2023
Bei schönstem Sonnenschein konnten die Sangesfreunde Mainstockheim endlich wieder ihre Serenade feiern.

Im gepflegten Schlossgarten des Ebracher Hofes trafen Gastchöre aus Fröhstockheim (Männergesangverein) und Obervolkach (Gesangverein Frohsinn) ein. Dazu bereicherten von der Stimmvereinigung Mainstockheim die Rainbow Kids und der Kinderchor Young Harmony in erfrischender Weise den Nachmittag.

Die Vorständin Ulrike Lipinski begrüßte sehr herzlich alle Sänger mit ihren Vorsitzenden und den Chorleiter Uwe Ungerer, der als Mammutaufgabe mit Bravour alle fünf Chöre dirigierte. Die Begrüßung galt besonders Bürgermeister Karl Dieter Fuchs und den vielen Zuhörern, die trotz weiterer Veranstaltungen im Ort, hergefunden hatten.

Die Lieder reichten vom Volkslied über Comedian Harmonists, Hubert von Goisern, Silbermond bis Udo Jürgens und vielen weiteren. Das fulminante Ende der Darbietungen war, ohne vorherige gemeinsame Probe, das Lied: "Ich glaube" von Udo Jürgens, gesungen von den Sangesfreunden Mainstockheim und vom Gesangverein Frohsinn Obervolkach.

Bevor alle Anwesenden in das Lied "Der Mai ist gekommen" einstimmten, dankte Ulrike Lipinski allen Anwesenden.
Besonderen Dank gab sie an Familie Brandner vom Seniorenheim Schloss Ebracher Hof weiter, die wieder ihr wunderschönes Anwesen zur Verfügung gestellt hatten.
Des Weiteren dankte sie den fleißigen Helfern – Groß und Klein, die dafür sorgten, dass niemand hungern und dursten musste und jeder einen luftigen Platz vor aufgebauter Mainstockheimer Kulisse vorfand. Sie sprach ihre Anerkennung allen Sängern und Sängerinnen für ihre mit viel Engagement und Erfolg vorgetragenen Lieder aus.

Singen verbindet. Die Serenade in Mainstockheim hat es gezeigt. Bewohner des Seniorenheimes, die Kinder, junge und ältere Sänger und die Zuhörer hatten zusammen eine gute Zeit.

Barbara Petter (Schriftführerin, Sangesfreunde 1947 e.V. Mainstockheim)
Schloss-Serenade 21. Mai 2023 mit den Sangesfreunden Mainstockheim und Gastchören
Galerie mit 26 Bildern
Sangesfreunde Mainstockheim eröffnen die Schloss-Serenade
Vorständin Ulrike Lipinski begrüßt
zahlreiche Besucher freuen sich über Schattenplätze
Erster Gastchor ist der Gesangverein Obervolkach
Jugend und Senioren
Rainbow Kids aus Mainstockheim
Kinderchor Young Harmony aus Mainstockheim
Männergesangverein Fröhstockheim
Die Sangesfreunde Mainstockheim treten nochmals auf
Schlusslied der Sangesfreunde zusammen mit den Obervolkachern
slideshow
Schloss-Serenade im Schlosshof am 21. Mai
09.05.2023
Die Sangesfreunde laden herzlich ein zur Serenade am Sonntag 21.05. um 15 Uhr in den Schlosspark Ebracher Hof ein.

Gastchöre aus Fröhstockheim und Obervolkach sowie der Kinderchor Young Harmony werden den Nachmittag musikalisch bereichern.

Getränke, Kaffee und Kuchen und hoffentlich sonniges Wetter stehen neben beschwingten Liedern ebenfalls auf dem Programm.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Serenade. Aktuelle Information dazu wird frühzeitig auf der Homepage der Gemeinde Mainstockheim veröffentlicht werden.
Liederabend am 13. Mai
09.05.2023
Die Sangesfreunde laden herzlich zu ihrem Liederabend am Samstag 13.05. um 20 Uhr in die Turnhalle ein.

Neben den Sangesfreunden werden Chöre aus Großlangheim, Kleinlangheim und Segnitz den abwechslungsreichen Abend bereichern.

Für das leibliche Wohl mit kleinen Speisen und kalten Getränken ist gesorgt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher sowie auf eine schöne Zeit mit wunderbarer Musik.
Umrahmung der Dettelbacher Wallfahrtsmesse am Sa 11.03. 16 Uhr
05.03.2023
Pfarrer Uwe Hartmann aus Dettelbach hat in Archiven den Text für ein Dettelbacher Marienlied gefunden und bat unseren Chorleiter Uwe Ungerer, eine Melodie dazu zu entwerfen.

Das Lied wird am Samstag, 11. März um 16 Uhr in der Wallfahrtskirche von uns erstmals vorgestellt.
Wir umrahmen den Gottesdienst mit einem weiteren Liedbeitrag. Der Gottesdienst wird von Pfarrer G. Spöckl gehalten und auf K-TV übertragen.

Herzliche Einladung zum Mitfeiern!
Weihnachtskonzert Nun singet und seid froh
30.11.2022
Herzliche Einladung am
Samstag, 17. Dezember, 18 Uhr
in der Jakobskirche

Weihnachtskonzert zusammen mit den Chören der Stimmvereinigung
Sangesfreunde * Alt und Jung beim Sommerfest
09.08.2022


Die Sangesfreunde Mainstockheim 1947 feierten ihr alljährliches Sommerfest. Statt gewohntem Turnerplatz wurde in diesem Jahr die festlich geschmückte Turnhalle als Veranstaltungsort ausgewählt.

Herausragend und ungewöhnlich war die Einbindung vieler Ehrungen und die Ernennung von gleich 3 verdienten Mitgliedern zu Ehrenmitgliedern. Es wurden aktive und passive Sänger der Jahrgänge 2020, 2021, und 2022 durch 1. Vorständin Ulrike Lipinski mit einer Urkunde des Vereins und einem Bocksbeutel geehrt. Einige bekamen zusätzlich eine Urkunde des Fränkischen Sängerbundes, die nur an aktive Sängerinnen und Sänger verliehen wird. In ihrer Rede bekundete Lipinski ihre Freude über die lange Treue der Mitglieder, über die neuen Sänger, über die Verbundenheit mit den passiven Mitgliedern und über den Zusammenhalt und Leistungswillen im Verein.

Dankbar überreichte sie Christian Müller ein süßes Geschenk. Sie bedankte sich für seine Verdienste in der Vorstandschaft und tätiger Mithilfe bei so vielen Gelegenheiten.

2. Vorstand Hugo Reiter verlieh mit sehr persönlichen Worten die Ehrenmitgliedschaft der Sangesfreunde 1947 mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß an Margarete Summa. Die weiteren neuen Ehrenmitglieder Frieda Grohmann und Marianne Pohl hatten sich für die Veranstaltung entschuldigt und wurden deshalb zur Gratulation später besucht.

Ein, in eigener Sänger- und Sängerinnenregie, entstandenes Salatbüffet, ließ keine Wünsche übrig. Mit dem Braten- und Schnitzelangebot der Gaststätte Hot Chili dazu, hatte jeder die Möglichkeit vorzüglich zu speisen.
Das Lied:“ Fröhlichkeit und leichtes Leben, möge dir der Herrgott geben“ hat weitere Fröhlichkeit gebracht, und auch die Zeit zum Unterhalten miteinander. Dafür ist sonst in den Singstunden natürlich wenig Raum. Ein gelungenes Fest, endlich mal wieder!

Die Geehrten durch den Verein:
60 Jahre: Roswitha Neubert und Peter Bergmann
50 Jahre: Hans – Dieter Jünger, Horst Schiffler, Elfriede Schiffler und Christa Sterner
40 Jahre: Hugo Reiter und Anni Reiter
25 Jahre: Karl Korteneck und Martin Kümmelschuh
10 Jahre: Maria Goller und Eva – Maria Kaluza
Die Geehrten durch den Fränkischen Sängerbund:
60 Jahre: Roswitha Neubert,
40 Jahre: Anni und Hugo Reiter
25 Jahre: Doris Jünger
Zum Bild:
hinten von links: Horst Schiffler, Hans – Dieter Jünger, Hugo Reiter, Karl Korteneck, Doris Jünger, und Chorleiter: Chordirektor Uwe Ungerer,
vorne von links: 1. Vorständin Ulrike Lipinski, Anni Reiter, Elfriede Schiffler, Christa Sterner, Maria Goller, Eva – Maria Kaluza
Barbara Petter, Schriftführerin der Sangesfreunde Mainstockheim am 04.08.2022
Alt und Jung beim Sommerfest
Galerie mit 2 Bildern
slideshow
abgesagt: Serenade am Sonntag den 10.07.2022
05.07.2022
Aufgrund der aktuell sehr hohen Corona-Inzidenzen kann die Schloss-Serenade leider nicht stattfinden.

Die Sangesfreunde Mainstockheim laden sehr herzlich zu ihrer Serenade in den Schlosshof des Seniorenheimes Schloss Ebracher Hof ein.

Sie findet nur bei trockenem Wetter, am Sonntag den 10.07.2022 um 14:30 Uhr statt.
Die Sangesfreunde Mainstockheim werden einen heiteren, fröhlichen Vorsommertag mit Gesang bieten.
Mit Kuchen, Kaffee und kalten Getränken wird nicht nur für die Seele gesorgt.

Parkplätze gibt es am Fußballplatz in der Ortsmitte, Richtung Fähre.

Wir freuen uns auf Sie!
Auch Dorfbewohner*innen sind herzlich eingeladen!
Bild
Bild
Endlich wieder singen!!
18.06.2021
Nach langer Corona- Pause singen die Sangesfreunde wieder.
Mit der gebotenen Vorsicht und nach den Regeln der Pandemie.

Leider haben sich viele langjährige, treue Sänger in die wohlverdiente passive Phase verabschiedet.
Herzlichen Dank für die bisherige freundschaftliche Gemeinschaft, für das gemeinsame Streben nach Leistung und die Freude am Erreichten.

Umso überraschender die erste Singstunde am vergangenen Montag, 14. Juni:
Es hatten zusätzlich neue Sänger und Sängerinnen den Weg ins Zang-Haus gefunden. Sie haben es nicht bereut.
Uwe Ungerer, der Chorleiter, hatte wunderbare Lieder gewählt, die mit Hilfe der Ungeübten zu respektablen Vorträgen endeten.

Wenn Sie den Neubeginn nutzen wollen, kommen Sie doch auch.
Es macht Freude, wöchentlich einmal für 1 ½ Stunden am Montagabend etwas für sich zu tun.

Ansprechpartner:
Ulrike Lipinski (1. Vorstand), Tel: 09321/ 23612
Hugo Reiter (2. Vorstand), Tel.: 09321/ 6247

Wir freuen uns auf Sie.
Bild
Bild

Schloss-Serenade 2017 Foto: Melinda Hillion

ABGESAGT - 1.Maifeier der Sangesfreunde Mainstockheim
07.04.2020

leider müssen wir dieses Fest aufgrund der aktuellen Situation absagen - schade.

Die Sangesfreunde und der Turnverein Mainstockheim
laden auch in diesem Jahr am 1. Mai alle Mainstockheimer und Gäste ganz herzlich zu ihrem Maifest am Main ein.
In bewährter Weise gibt es Hamburger, Steaks, Bratwürste
und - in diesem Jahr neu - Schweinerollbraten mit Kartoffelsalat.

Dazu natürlich verschiedene Getränke, außerdem Kaffee und feine Kuchen.

Beginn: 10.30 Uhr
Bild
Bild
70 Jahre Sangesfreunde Mainstockheim
18.04.2017

Denn einmal lebt man nur
70 Jahre Sangesfreunde Mainstockheim

Anlässlich ihres siebzigsten Geburtstags luden die Sangesfreunde Mainstockheim in die festlich geschmückte Turnhalle zu einem Liederabend ein, der ganz im Zeichen des Chorjubiläums stand. Zahlreiche Gäste und Gratulanten waren gekommen, um dieses Ereignis gebührend mit zu feiern. Vorsitzende Ulrike Lipinski begrüßte die Chöre, die Ehrenmitglieder des Vereins sowie die Vertreter der Kirche und der Gemeinde und gab ihrer Freude darüber Ausdruck, wie voll die Halle sei.

Der Abend bot ein abwechslungsreiches Programm, nicht zuletzt durch die Vorträge der Gastchöre aus Buchbrunn, Albertshofen und Stadtschwarzach.

Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs stellte die Bedeutung der Sangesfreunde für die Gemeinde Mainstockheim in den Mittelpunkt seines Grußwortes und hob ganz nebenbei hervor, dass vor allem aufgrund ihres Engagements die Turnhalle seit ihrer Einweihung im Jahr 1999 nicht nur sportlich sondern auch kulturell mit großen Konzertveranstaltungen, Liederabenden und Musical-Aufführungen genutzt werde. Zudem überbrachte er in Vertretung die Geburtstagsgrüße vieler Mainstockheimer Vereine. Reiner Knott, Vorsitzender des Weinbauvereines, entbot seine Grüße persönlich und bedankte sich für die Jahre lange Zusammenarbeit. Frank Schmitt, Vorsitzender des Turnvereines, nahm die nicht ganz ernst gemeinten Gerüchte, der Kühlschrank im Probenraum der Sangesfreunde wäre angeblich nicht gut genug gefüllt, augenzwinkernd zum Anlass, dem Jubelchor prompt eine Kiste Wein auf die Bühne zu stellen.

Chorleiter Uwe Ungerer führte als Moderator gewitzt und kurzweilig durch das Programm. Mit den Liedern „Musik erfüllt die Welt“ sowie dem von Uwe Ungerer selbst komponierten und getexteten Lied „Denn einmal lebt man nur“ eröffneten die Sangesfreunde den Abend.

Der Männerchor aus Buchbrunn setzte mit den Liedern „Die Gedanken sind frei“ und „Freude schöner Götterfunken“ besondere Akzente. „Europäischer kann es heute nicht mehr werden“, so Uwe Ungerer anschließend und hob die Bedeutung dieser beiden Lieder gerade in der aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage hervor. In der Folge wechselten sich traditionelle Chorsätze mit Schlagern in lockerer Atmosphäre ab. „Aus der Traube in die Tonne“ vom Männerchor aus Schwarzach, „So sei gegrüßt viel tausendmal“ vom Männerchor aus Albertshofen, „Deine Spuren im Sand“, gesungen von den Sangesfreunden und „La paloma“ von den Sängern aus Buchbrunn – um nur einige musikalische Perlen zu nennen.

Ein Jubiläumsabend wird gerne auch für die Ehrung verdienter Mitglieder genutzt und so durften sich einige aktive und passive Vereinsmitglieder über Blumensträuße, Urkunden und Anstecknadeln freuen. Für 40 Jahre wurden geehrt Christian Müller, Ernst Dorsch, Frieda Grohmann und Marianne Pohl. Für 25 Jahre Doris Jünger und Christa Seystahl. Die aktiven Sänger der Geehrten wurden darüber hinaus auch vom Fränkischen Sängerbund mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Der Höhepunkt des Abends bildete die Premiere einer Filmdokumentation über die Sangesfreunde Mainstockheim, die Uwe Ungerer anlässlich des Jubiläums gedreht hat. Der Film berichtet liebevoll und ausführlich zugleich über die Entstehung des Chores, über seine Entwicklung, aber auch über seine Probleme bis in die Gegenwart. Ungerer war es jedoch wichtig, nicht nur das individuelle Schicksal der Sangesfreunde Mainstockheim zu erzählen, vielmehr wollte er seine Dokumentation als historisches Beispiel für die Entwicklung vieler Chöre verstanden wissen. Er hat für seinen Film Chorsänger interviewt, die von ihren Erlebnissen rund um den Chor berichten, außerdem zeugen viele Ton- und Bildbeispiele von der Bedeutung des Gesangvereines seit seiner Gründung im Jahr 1947. Dass der Werdegang sowie das Schicksal eines Gesangvereines im Jahr 2017 in Wort und Bild beleuchtet wird, zeigt, wie wichtig solche Vereine auch heute noch im Leben einer Dorfgemeinschaft zwischen Tradition und Moderne sind. Davon gaben auch viele Fotos und Plakate Zeugnis, die in der Halle auf Stellwänden angebracht waren.

Der Film kann auf der Internetplattform youtube angesehen werden. Nach der Eingabe „70 Jahre Sangesfreunde Mainstockheim“ erscheint der Film sofort mit einem Vorschaubild, das man nur noch anklicken muss, um den Film genießen zu können.

Bildunterschrift:
Die Sangesfreunde Mainstockheim mit ihrem Chorleiter Uwe Ungerer (li.) und der Vorsitzenden Ulrike Lipinski (re.) freuten sich über die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 40 Jahre wurden geehrt Christian Müller, Ernst Dorsch, Frieda Grohmann und Marianne Pohl. Für 25 Jahre Doris Jünger und Christa Seystahl. Die aktiven Sänger der Geehrten wurden darüber hinaus auch vom Fränkischen Sängerbund mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bild

Text und Bilder: Uwe Ungerer und Barbara Petter

Sangesfreunde Mainstockheim - Chronik in Bildern
04.04.2017
 
Eine Chronik in Bildern: Gründung 1947 bis 1982
Galerie mit 20 Bildern
Gründung 1947
Gründung 1947
Plakat zur Operettenaufführung der Gänseliesl 1955
Gänseliesl 1955
Gänseliesl 1955
Gänseliesl 1955
Gänseliesl 1955
Fasching 1957
Einweihungsfeier der Mainfähre 1959
1960er Jahre
Gemischter Chor 1964
Auftritt 1964 in Sickershausen
Ausflug in den Spessart 1970
Ausflug in den Spessart 1970
Chorfoto 1971 mit Chorleiter Hartmann
Geburtstagsständchen-Singen 1978
Geburtstagsständchen-Singen 1978
Chorfoto 1980
Liederabend 1982
Ehrungen beim Liederabend 1982
slideshow
Eine Chronik in Bildern: 1986 bis 1997
Galerie mit 21 Bildern
Chorauftritt 1986
Auftritt 1986 beim Sängerfest in Abtswind
Chorfoto zum Jubiläumsjahr 1987
Liederabend 1987
Liederabend 1987
Liederabend 1987
Waldfest 1988
Waldfest 1988
Fasching 1989
Fasching 1989
Sommerabschluss 1989
Kirchweih 1990
Ausflug nach Passau 1991
Fasching 1992
Kirchweihumzug 1993
Geburtstagssingen des Männerchores 1994
Schloss-Serenade 1995
Chorfoto zum Jubiläum 1997
Jubiläumsumzug 1997
Jubiläumsumzug 1997
Fasching 1997
slideshow
Eine Chronik in Bildern: 1998 bis 2007
Galerie mit 29 Bildern
Gemischter Chor bei der Schloss-Serenade 1998
Männerchor bei der Schloss-Serenade 1998
Liederabend 1998
Schloss-Serenade 1998
Der neugegründete Kinderchor singt anlässlich der Einweihungsfeier der Turnhalle 1999
Geschenke an die Chorleiter Anselm Eber (Gem. Chor) und Uwe Ungerer (Männer- und Kinderchor), Weihnachtsfeier 1999
Ehrungen bei der Weihnachtsfeier 1999
Ehrungen bei der Weihnachtsfeier 1999
Kirchweihumzug 2000
Ehrungen bei der Weihnachtsfeier 2000
Schloss-Serenade 2001
Schloss-Serenade 2001
Kinderchorauftritt beim Weinfest 2001
CD-Aufnahme mit dem Kinderchor 2001
Schloss-Serenade 2001, Chorleiter Anselm Eber
Oehna 2002, mit Chorleiter Anselm Eber
Schloss-Serenade 2002 mit Kinderchor
Schloss-Serenade 2002 mit Gem. Chor
Aufführung einer Zangkantate 2002
Erster Weiberfasching 2003
Liederabend 2003
Fasching 2003 im Lamprechtskeller
Schloss-Serenade 2004
Männerchor bei der Schloss-Serenade 2004
Liederabend 2006
Konzert anlässlich Jubiläum 2007 in Kitzingen
Waldfest 2007
Waldfest 2007
Waldfest 2007
slideshow
Eine Chronik in Bildern: ab 2008
Galerie mit 4 Bildern
Schloss-Serenade 2008
Geburtstagssingen 2010
Kirchweihumzug 2015
Schloss-Serenade 2016 (mit Gesangverein Hohenfeld)
slideshow
Rathaussturm 2017
Galerie mit 35 Bildern
slideshow
Sangesfreunde Mainstockheim - Jahreshauptversammlung

Der Jahreshauptversammlung am 12.01.2015 sahen viele Mitglieder mit großem Interesse, vielleicht auch Bangen entgegen. Würde sich nach dem überaus bedauerlichen, aber für alle Anwesende verständlichen Rückzug der gesamten Vorstandschaft, ein neues Gremium finden, das den Verein weiterführt- 2 Jahre vor seinem 70 jährigen Jubiläum?
1. Vorsitzende Heike Klein bedankte sich für alle Unterstützung in der Vergangenheit und versprühte Optimismus für die Zukunft.
Hugo Reiter betonte eine gute Präsenz des Chores. Nur wenn die Freude aller am gemeinschaftlichen Singen nach außen spürbar wird, werden neue Sänger dazukommen.
Helga Korteneck erinnerte an vergangene Auftritte, Feste und Veranstaltungen und damit an Leistungen, die die Mitglieder gemeinsam gestemmt hatten.
Chorleiter Uwe Ungerer war mit dem rückliegenden “turbulenten, aber interessanten Jahr“ im Großen und Ganzen zufrieden. Er betonte, dass der Zusammenhalt der Sänger wichtig ist, um weiterhin diese guten Leistungen zu bringen. In diesem Zusammenhang sind Ziele, wie z. B. der Liederabend unverzichtbar.
Bei der Neuwahl wurden ohne Gegenstimmen gewählt:
1.Vorstand: Ulrike Lipinski
2.Vorstand: Hugo Reiter
Kassiererin: Maja Goller
Schriftführerin: Barbara Petter
Beisitzer sind: Walter Lipinski, Christian Müller, Karin Kümmelschuh und Ute Weiss
Revisoren sind: Peter Nägele und Otmar Reinhard

Vorschau der Veranstaltungen
• 12.02.2015 Weiberfasching, 18.00 Uhr Rathaussturm, 19.33 Uhr Gasthaus „Goldener Löwe“, Eintritt : 6.00€ , Kartenvorverkauf im Zanghaus am 24.01. und 31.01.von 10.00 – 11.00 Uhr
• 01.05.2015 1. Mai – Feier mit dem TV
Schlossserenade ( Termin noch nicht sicher)
Sommerfest ( Termin noch nicht sicher)
Ausflug( Termin noch nicht sicher)

• 06.09.2015 Kirchweihumzug
• 14.11.2015 Liederabend
• 18.12.2015 Weihnachtsfeier

2017 Gründungsjubiläumsjahr
Die Sangesfreunde haben eine lange Tradition. Zum Gründungsjubiläumsjahr bitten wir heute schon: wer hat Fotos, Gegenstände und Erinnerungen die den Verein Sangesfreunde betreffen? Bitte die Vorstandschaft informieren.
Das Singen im Chor bringt viel Freude und Ausgleich. Wenn Sie Lust darauf haben, kommen Sie doch mal montags um 20.00 Uhr ins Zang - Haus, 1. Stock zum „Reinschnuppern“ oder sprechen Sie ein Chormitglied an. Wir freuen uns auf Sie!

Mainstockheim, 23.01.2015
Barbara Petter
Schriftführerin
Sangesfreunde-Weihnachtsfeier mit Ehrungen für langjährige Treue
Die Sangesfreunde trafen sich am 19.12. im Cafe Spiegel zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier. Erste Vorsitzende Heike Klein begrüßte die Anwesenden und dankte ihnen für die tatkräftige Unterstützung während des vergangenen Jahres.
An diesem Abend wurden, wie es sich für eine Sängerweihnacht gehört, viele Weihnachtslieder gesungen und dazwischen lasen Ottmar Reinhardt und Helga Korteneck Geschichten und Gedichte vor, die zum Nachdenken anregten.

Im Rahmen der Feier wurden zahlreiche Mitglieder geehrt:
Für aktives Singen über lange Zeit im Chor erhielten vom Fränkischen Sängerbund Lydia Kammerer die bronzene Ehrennadel (10 Jahre ), sowie Brigitte Bräunel und Erna Schardt die silberne Ehrennadel (25 Jahre).
Georg Hinnerkopf wurde für 50 Jahre Singen im Chor vom Fränkischen Sängerbund und dem Deutschen Chorverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Außerdem dankte der Verein Monika Büttner für 25-jährige Treue zum Verein und Barbara Petter für 40 Jahre Mitgliedschaft.

An diesem Abend wurden folgende Personen zu Ehrenmitgliedern ernannt:
Willy Brussig
Karl Düchtel
Lina Goller
Ludwig Henftling
Peter Nägle
Roswitha Neubert
Erna Schardt
Hans Schiffler
Georg Schilling
Burkhard Seipel
Käthe Will

Text und Foto: Helga Korteneck, Schriftführerin der Sangesfreunde
Bild

Vorn: Karl Düchtel, Lina Goller, Erna Schardt. H. v. li. n. re.: Roswitha Neubert, Barbara Petter, Brigitte Bräunel, Georg Hinnerkopf, Lydia Kammerer, Peter Nägle, Heike Klein, Georg Schilling.

Sangesfreunde Mainstockheim

Einladung zum Mitsingen

Jeden Montag Abend ab 20 Uhr finden im Zanghaus die Chorproben statt. Abseits der bekannten Klischees singen wir nicht nur Volkslieder früherer Jahrhunderte, sondern es mischen sich auch Schlager und Popsongs, sowie anspruchsvollere Chorwerke unterschiedlicher Gattungen zwischen die eher traditionellen Chorwerke.
Unter der bewährten Stabführung Uwe Ungerers proben wir für verschiedene Auftritte.
So gestalten wir das musikalische und gesellschaftliche Leben in Mainstockheim entscheidend mit: Kirchliche Anlässe ebenso wie eigene Liederabende und gesellige Veranstaltungen und die der Gemeinde.
Veranstaltungen des Fränkischen Sängerbundes, der Sängergruppe Kitzingen sowie Sängerfeste in verschiedenen Städten und Gemeinden sorgen für ein breitgefächertes Aufgabengebiet des Gemischten Chores.
Wer Lust hat mitzusingen, kommt ganz einfach unverbindlich zu einer unserer Proben.

Kleine Sangesfreunde-Geschichte

Zwei Jahre nach Beendigung des 2. Weltkrieges wurde der Männerchor mit 18 Mitgliedern neu gegründet. Auch wenn Chormusik bereits vor dem zweiten Weltkrieg in Mainstockheim gepflegt wurde, so betrachteten sich die Sangesfreunde als neu gegründeten Chor, bzw. Verein.
Den ersten Liederabend veranstalteten die Sangesfreunde am 2. Weihnachtsfeiertag 1947.
Freizeit und Unterhaltung waren in den ersten Nachkriegsjahren noch nicht so vielfältig wie heute, so dass sich die Sangesfreunde schon sehr früh dazu berufen fühlten, den Mainstockheimern abwechslungsreiche Veranstaltungen anzubieten. 1948 wurde das erste Theaterstück „ Die Japanische Fliege “ aufgeführt und verweist in gewisser Weise damit bereits auf die Musicalaufführungen des späteren Kinderchores nach der Jahrtausendwende.

Musikalisches Leben
Es folgte 1955 die mehrfach aufgeführte Operette "Die Gänseliesel", deren großer Erfolg letztlich dazu führte, auch einen Gemischten Chor ins Leben rufen zu wollen. Im Mai 1955 wurde der Gemischte Chor schließlich offiziell gegründet und belebte fortan gemeinsam mit dem Männerchor der Sangesfreunde das musikalische Leben in Mainstockheim.
Einige Chorleiterwechsel später brachte Helmut Klug frischen Wind in den Verein, vor allem, was das Liedgut betrifft. Neues und gefälliges Liedgut sorgten für Begeisterung.
Seit dieser Zeit haben die Sangesfreunde eine ganze Menge erlebt.
Vorstands- und Chorleiterwechsel brachten stets neue Ideen und Konzepte mit sich, mehrere Sängergenerationen wechselten innerhalb der ersten 60 Jahre.
1996 übernahm Uwe Ungerer die Chorleitung des Männerchores, später dann auch den Gemischten Chor. Mit der Gründung des Kinder- und Jugendchores erfüllten sich die Sangesfreunde einen lang gehegten Traum. Mit den erfolgreichen Aufführungen von immerhin vier großen und technisch professionell umgesetzten Musicals setzten die Sangesfreunde in Mainstockheim neue Maßstäbe. Bis heute ist Young Harmoy aus dem musikalischen Leben Mainstockheims nicht wegzudenken. Auch wenn die Kinder inzwischen zur Stimmvereinigung gewechselt sind, so würde es den Kinder- und Jugendchor ohne die Initiative Ottmar Lamprechts und Ulrike Lipinskis nicht geben.
2007 kam Uwe Ungerer auf die Idee, anlässlich des 60jährigen Bestehens einen Projektchor ins Leben zu rufen. Auch diesen Chor trugen die Sangesfreunde einige Jahre, bevor sich der neue Chor von den Sangesfreunden trennte, um eigene Ziele zu verfolgen.
Aufgrund schwindender Mitgliederzahlen ruht der Männerchor seit Herbst 2010.

Der Chorgesang in Mainstockheim hat eine lange Tradition. In den letzten beiden Jahrzehnten blühte die Chormusik in Mainstockheim in vielen Facetten auf. Großartige Konzerte, Liederabende und gesellige Veranstaltungen der Sangesfreunde zeugen von der großen Bereitschaft der Chormitglieder, sich für die Musik einzubringen.
Bild

Foto. Gesangverein

Rathaussturm 2018
17.02.2018

Ein Prototyp für das neue Baugebiet beim Rathaussturm

Mainstockheim - Ich bau mir ein Haus - so fangen alle Märchen an.
Doch an der Wunn, kann man noch keine neuen Dächer seh’n, weil so mancher meint, es muss nur nach seinem Kopfe geh’n.

In musikalischer Versform nahmen neun närrische Bauarbeiterinnen in Mainstockheim am Donnerstag Abend beim Rathaussturm das vielfach diskutierte neue Baugebiet „An der Wunn“ in Mainstockheim aufs Korn.

Setzt euch zusammen… und gebt alle bitte etwas nach, lautete der Ratschlag an Bürgermeister Karl-Dieter Fuchs und seinen Stellvertreter Ralf Menger.und an alle anderen Beteiligten.

Sie hatten gleich schon einen ersten Prototyp mitgebracht auf einem Schubkarren mit Bauhandwerkszeug. Die beiden Bürgermeister schnappten sich dann auch schon flott die Wasserwaage und den großen Hammer, um den Hausbau anzupacken.

Das alles half jedoch nicht ihren Krawatten. Jede der neun närrischen Frauen von den Sangesfreunden Mainstockheim holte sich mit der Schere ein kleines Stück davon.

GE 10723
Rathaussturm & Weiberfasching 2018
Galerie mit 11 Bildern
slideshow